Elektrizitätswerk Fernitz
E-Werk
E-Installation
< Trafostation Thondorf/Sattlerstraße
22.06.2017 09:36

Kurzzeitiger Stromausfall wegen kämpfender Vögel


Zu einem kurzzeitigen Ausfall in der Stromversorgung ist es am Dienstag, dem 20. Juni 2017, in der Früh gekommen. Kurioser Grund dürfte der Kampf zwischen zwei Vögeln gewesen sein. Dieses Luftgefecht hat an den 20kV-Durchführungen der Trafostation Gössendorf/Sandweg tragisch geendet. Die beiden Vögel sind in die Nähe der spannungsführenden Teile geraten und wurden durch einen Spannungsüberschlag getötet. Die Sicherheitseinrichtungen haben sofort den betroffenen 20kV-Abgang abgeschaltet, doch leider war das für die beiden Kontrahenten schon zu spät. Nach Kontrolle der Schadensstelle wurde die Spannung wieder zugeschaltet. In den darauffolgenden Stunden sind die betroffenen Anlagenteile durch unsere Techniker freigeschaltet und getauscht bzw. gereinigt worden. Zwischenzeitlich wurden die Stromversorgung über vorhandene Ringleitungen sichergestellt.


© 2015 Elektrizitätswerk Fernitz Ing. Purkarthofer Gmbh. & Co KG • Impressum
8072 Fernitz-Mellach, Werkstraße 3, Österreich • T 0 31 35 / 525 54 • F 0 31 35 / 525 54-33 • M office@ewerkfernitz.at
Site by Mörth & Mörth